Sonntag, 24. März 2024

Messmer und Hürzeler gewinnen in den Hauptkategorien

An den Aargauischen Junioren Meisterschaften im Birrhard setzen sich grösstenteils die Favoritinnen und Favoriten durch. Einzig Melanie Mägerle schafft in der U12 Kategorie der Mädchen eine Überraschung.

Felix Messmer (R2, TC Esp Fislisbach) war in der U18-Kategorie der grosse Favorit auf den Titel. In seinem ersten Spiel gegen Simon Bringold (R3, TC Frick) musste er jedoch hart kämpfen und setzte sich erst im Champions Tie Break mit 6:4, 5:7, 10:6 durch. Das anschliessende Finalspiel gegen Lorenzo Valente (R3, TC Zofingen) war dann eine klarere Angelegenheit. Nach souveränem Startsatz gewann Messmer letztlich mit 6:2, 7:5 und holt sich damit den zweiten kantonalen Meistertitel in Folge.
Bei den Juniorinnen wurde aufgrund zu weniger Anmeldungen keine U18-Kategorie durchgeführt. Somit waren die U16-Juniorinnen die Ältesten. Dort kam es zum Endspiel zwischen Jara Hürzeler (R2, TC Zofingen) und Annina Stadtherr (R3, TC Aarau). Aussenseiterin Stadtherr erwischte den besseren Start, schaffte es aber nicht, den Satzvorsprung über die Runden zu bringen. Letztlich gewann Jara Hürzeler mit 3:6, 6:4, 10:7 und holt sich den Aargauer Meistertitel.

Furrer und Dumitrescu siegen
Ebenfalls die Turniernummer eins setzte sich bei den U16-Junioren durch. In dieser Kategorie kam es zum erwarteten Finalspiel zwischen Leon Furrer (R3, TC Zofingen) und Filip Tasic (R3, TC Huba). In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich letztlich Leon Furrer mit 7:5, 6:4 durch und durfte sich entsprechend als Sieger feiern lassen.
Bei den U14-Junioren war die Turniernummer eins Lion Dumitrescu (R3, TC Brugg) eine Klasse für sich. Dumitrescu gab auf dem Weg ins Endspiel nur gerade zwei Games ab und traf dort auf Silas Tran (R4, TC Zofingen), der aufgrund seines Alters eigentlich noch in der U12-Kategorie antreten könnte. Dumitrescu wurde auch im Final seiner Favoritenrolle gerecht und siegte klar mit 6:2, 6:0.

Da Silva gewinnt nach hartem Kampf
Bei den U14-Juniorinnen konnte sich Lara Da Silva (R3, TC Wohlen Niedermatten) durchsetzen. Für ihren Titelgewinn musste Da Silva allerdings hart kämpfen. Schon im Halbfinal gegen Carla Lycia Passardi (R4, TC Wettingen) musste sie über die volle Distanz und das Szenario wiederholte sich dann auch im Endspiel gegen die Turniernummer zwei Misa Celcer (R3, TC Brugg). Da Silva setzte sich nach verlorenem ersten Satz mit 3:6, 6:2, 10:8 durch und gewinnt damit die stark besetzte U14-Kategorie.
Einen Favoritensieg gabs auch bei den U12-Junioren. Milas Markovic (R5, TC Bad Schinznach) wurde seiner Rolle als Nummer eins der Setzliste gerecht und gewann das Turnier ohne Satzverlust. Im Final setzte er sich gegen den ungesetzten Jakob Bächle (R6, TC Unteres Aaretal) durch, der zuvor vier Matches souverän gewonnen hatte. Mit 6:4, 6:3 siegte Markovic.

Mägerle gewinnt als Ungesetzte
Bei den U12-Juniorinnen gabs die einzige grosse Überraschung des Turniers. Denn hier konnte sich nicht die Nummer eins durchsetzen, sondern es gewann die ungesetzte Melanie Mägerle (R6, TC Muri). Ihr umkämpftestes Spiel bestritt Mägerle bereits in Runde zwei, wo sie die Turniernummer eins Anora Fejzuli (R5, TC Brugg) mit 6:3, 6:7, 11:9 ausschalten konnte. Im restlichen Turnierverlauf gab sie keinen Satz mehr ab und schlug im Final Jule Passardi (R5, TC Wettingen) mit 6:0, 7:5.
Bei den U10-Junioren gabs ein äusserst umkämpften Finalspiel zwischen den beiden bestklassierten Spielern des Turniers – Elias Sekinger (R6, TC Spreitenbach) und Dario Dumitrescu (R6, TC Brugg). Letztlich setzte sich Dumitrescu mit 1:6, 7:6, 10:8 durch und holte sich den Titel. Bei den Juniorinnen war Lotta Passardi (R6, TC Wettingen) die stärkste Spielerin. Sie gewann ihr Finalspiel klar mit 6:4, 6:0 gegen Aurora Semeraro (R7).

Text und Bilder von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen