Mittwoch, 20. März 2024

Der Aargauer Tennisnachwuchs kämpft um die kantonalen Titel

Am kommenden Wochenende finden im Tenniscenter Aarsports in Birrhard die Aargauischen Junioren Meisterschaften statt. In insgesamt neun Kategorien wird um die Titel gekämpft.

Felix Messmer (R2, TC Esp Fislisbach) hat im vergangenen Sommer den Aargauer Meistertitel in der U18-Kategorie gewonnen. Und auch am kommenden Wochenende ist der Youngster der grosse Titelfavorit. Immerhin ist er der einzige R2-Spieler in der gesamten U18-Konkurrenz. Allerdings befinden sich gleich drei R3-Spieler in seinem Tableau, die ihm den Titel nur zu gerne streitig machen würden. Es sind dies der an Nummer zwei gesetzte Raphael Enea Huber (TC Zofingen), Lorenzo Valente (TC Zofingen) und Simon Bringold (TC Frick).
Bei den Juniorinnen findet keine U18-Kategorie statt, da sich zu wenige Spielerinnen angemeldet haben. In der Altersklasse U16 haben sich dagegen drei Nachwuchstalente für die kantonalen Meisterschaften eingeschrieben. Es sind dies Annina Stadtherr (R3, TC Aarau), Medea John (R3, TC Frick) und Jara Hürzeler (R2, TC Zofingen, im Bild), die aufgrund ihrer Klassierung die Titelfavoritin ist.

Furrer und Dumitrescu top gesetzt
In der U16-Konkurrenz der Junioren führt Leon Furrer (R3, TC Entfelden) die Setzliste an. Mit Titelverteidiger Filip Tasic (R3, TC Wohlen Niedermatten) steht jedoch noch ein zweiter R3-Spieler im Teilnehmerfeld. Es könnte also durchaus einen spannenden Zweikampf geben um den Aargauer Meistertitel in dieser Altersklasse.
Bei den U14-Junioren gibt es in der Person von Lion Dumitrescu (R3, TC Brugg) wiederum einen klaren Favoriten, denn er ist der einzige Spieler in diesem Tableau, der eine R3-Klassierung aufweist. Der Titelgewinn wird aber dennoch kein Selbstläufer, denn es sind noch vier Akteure am Start, die eine R4-Klassierung aufweisen und Dumitrescu durchaus gefährlich werden könnten. Auf dem Papier ist Silas Tran (R4, TC Zofingen) der härteste Widersacher von Dumitrescu.

Offene Ausgangslage
Ein offener Schlagabtausch zeichnet sich dafür bei den U14-Juniorinnen ab und das auf erfreulich hohem Niveau. Mit Lara Da Silva (R3, TC Wohlen Niedermatten), Misa Celcer (R3, TC Brugg), Daria Strässle (R3, TC Spreitenbach) und Sofia Gajdosikova (R3, TC Wohlen Niedermatten) stehen gleich vier R3-klassierte Spielerinnen an der Spitze der Setzliste. Das verspricht viel Spannung in dieser Kategorie.
Deutlicher – zumindest auf dem Papier – präsentiert sich die Situation bei den U12-Junioren, die mit insgesamt 23 Teilnehmenden die grösste des Turniers ist. Dort ist Milas Markovic (R5, TC Bad Schinznach) die Turniernummer eins. Sein stärkster Kontrahent ist Levin Colin Zimmermann (R6, TC Wettingen). Das letzte Direktduell der beiden endete Ende Januar mit einem hauchdünnen Sieg von Markovic (10:8 im Champions Tie Break). Bevor es jedoch zu einer Neuauflage dieses Duells kommen könnte, müssen die beiden zuerst je drei Partien gewinnen.
Die U12-Kategorie ist auch bei den Juniorinnen die grösste. Top gesetzt ist dort Anora Fejzuli (R5, TC Brugg) vor der ebenfalls R5 klassierte Jule Passardi (TC Wettingen). In der Favoritenrolle bei den Jüngsten (U10) ist bei den Jungs Elias Sekinger (R6, TC Spreitenbach) und bei den Mädchen Lotta Passardi (R6, TC Wettingen). Sämtliche Partien werden im Tenniscenter Aarsports in Birrhard ausgetragen und sind für Samstag und Sonntag angesetzt.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen