Sonntag, 3. März 2024

Aargauische Senioren Meisterschaften in Zofingen stehen vor der Tür

Am kommenden Wochenende werden in Zofingen die Aargauischen Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Insgesamt haben sich 83 Spieler angemeldet, die in sieben Einzelkategorien und einer Doppelkonkurrenz um die Titelehren kämpfen werden.

In der Altersklasse 35+ R1/R4 sind die zwei Akteure top gesetzt, die sich bereits im letzten Jahr im Final gegenüberstanden: Christoph Kunz (R3, TC Rothrist) und Marco Heimgartner (R3, TC Buchs, im Bild). Damals konnte die Finalpartie nicht ausgetragen werden, wodurch Kunz kampflos zum Aargauer Meister wurde. In diesem Jahr nun ist Titelverteidiger Kunz erneut die Nummer eins der Setzliste und Heimgartner die zwei. Aber es gibt noch einige andere Spieler, die durchaus in den Titelkampf eingreifen können. Denn mit Pascal Rennhard, Yannick Sommerer und Marco Streda befinden sich gleich drei weitere R3-Spieler in diesem Tableau. Für Spannung ist also gesorgt.

45+ mit den meisten Teilnehmenden
In derselben Altersklasse gibt es noch eine zweite Kategorie und zwar diejenige der R5/R9 Spieler. Dort ist Tobias Brun (R5, TC Muri) die Nummer eins und Pascal Richard (R5, TC Bally) die Nummer zwei. Insgesamt nehmen 17 Spieler an dieser Kategorie Teil. In der Kategorie 45+ R1/R4 könnte es durchaus zu einem spannenden Kampf um den Aargauer Meistertitel kommen. Denn es sind drei R4-Spieler und drei R5-Spieler gemeldet, die um den Turniersieg kämpfen. Auf dem Papier ist Philipp Reinmann (R4, TC Dulliken) der stärkste Spieler, gefolgt von Ronnie Stutz (R4, TC Mutschellen). 
Die mit 20 Teilnehmenden grösste Kategorie des Turnierwochenendes ist diejenige der Senioren 45+ R5/R9. Insgesamt sind nicht weniger als sechs Spieler am Start, die eine R5-Klassierung aufweisen. Top gesetzt ist dabei Sandro Rindlisbacher vom TC Wohlen Niedermatten vor Philipp Schenk vom TC Baden. Bei den Senioren 50/55+ R2/R5 gibt es Gruppenspiele. Und zwar kämpfen dort Jaap Husselmann (R4, TC Rontal Dierikon), Roger Bieler (R5, TC CIS Wase) und Philipp Hemmeler (R5, TC Würenlos) um den Turniersieg. Bei den über 55-Jährigen in der Stärkeklasse R6/R9 ist Peter Lukacs (R6, TC Rothrist) der Spieler, den es zu schlagen gilt. Sein nominell stärkster Kontrahent im Titelkampf ist der ebenfalls R6 klassierte Thomas Blum (TC Olten).

Lokalmatador Rennhard als Nummer eins
Die Altersklassen 65+ und 75+ wurden aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zusammengelegt. Top gesetzt ist Lokalmatador Beat Rennhard (R5, TC Zofingen), der allerdings der Altersklasse 75+ angehört und entsprechend gegen einige jüngere Kontrahenten antreten wird. An Nummer zwei der Setzliste wird Robert Hofer (R6, TC Rivella) geführt. Insgesamt sind sechs Spieler am Start.
In der einzigen Doppelkonkurrenz, derjenigen in der Altersklasse 35+, ist das Buchser Duo Philipp Noever (R4) und Marco Heimgartner top gesetzt. Die beiden werden vom R4-klassierten Duo Adrian Hauser (TC Schlieren) und Matthias Brunner (TC Bachtobel) herausgefordert. Gespielt wird in Zofingen ab Freitag und die Finals stehen dann am Sonntag auf dem Programm. Die Frauen tragen ihre Titelkämpfe eine Woche später ebenfalls in Zofingen aus.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen