Montag, 15. Januar 2024

Sebastian Geigle ist neuer Aargauer Meister

An den kantonalen Hallen Meisterschaften der Männer setzt sich der Gast aus Riehen durch und gewinnt in der offenen Kategorie den Meistertitel. Lars Oeschger und Jonas Brunner sichern sich die weiteren Einzeltitel.

Von Freitagmittag bis Sonntagabend stand im Tenniscenter Zofingen alles im Zeichen der Aargauischen Meisterschaften der Männer. In der offenen Kategorie wurde dabei die Turniernummer eins Sebastian Geigle (N3, 52) seiner Favoritenrolle gerecht. Der Gast des TC Riehen wurde von keinem seiner drei Gegner ernsthaft gefordert und so gewann Geigle den Titel als «Aargauer Meister» souverän und ohne Satzverlust.
Stärkster Aargauer war Hans Gloor (R1, im Bild) vom TC Teufenthal. Gloor verlor zwar in der zweiten Runde gegen Routinier Marc P. Schärer (N4, 117), doch weil der wegen einer Verletzung nicht weiterspielen konnte, durfte Gloor trotz Niederlage noch einmal ran. Und diese zweite Chance packte er, setzte sich im Halbfinal gegen Wanja Kiefer (R2) in zwei Sätzen durch und erreichte damit das Endspiel. Gegen Geigle war dann aber auch Gloor chancenlos und unterlag mit 2:6, 1:6.

Oeschger mit viel Kampf, Brunner souverän
Für seinen Titel in der Kategorie R4/R6 musste Lars Oeschger (R4, TC Entfelden) hart kämpfen. Nicht weniger als fünf Matches musste Oeschger, der als Nummer sechs ins Turnier gestartet war, innerhalb der zweieinhalb Turniertage bestreiten. Während er seine ersten drei Partien in zwei Sätzen durchbrachte, musste er im Halbfinal und im Final über die volle Distanz. Und dabei bewies er gute Nerven. Im Halbfinal gegen Omer Noor (R5, TC Bad Schinznach) gewann er mit 6:4, 5:7, 10:5. Gar noch enger ging es dann im Finalspiel gegen Marco Keller (R4, TC Obersiggenthal), die Nummer drei der Setzliste, zu und her. Doch erneut wusste Oeschger das bessere Ende auf seiner Seite, setzte sich mit 6:4, 5:7, 10:9 durch und holt sich damit verdientermassen den Aargauer Meistertitel.
Den dritten Einzeltitel dieser Meisterschaften ging in der Kategorie R7/R9 an Jonas Brunner (R7, TC Neuenhof). Brunner, der vor einigen Jahren bereits einmal R4 klassiert war, liess bei seinen Auftritten überhaupt nichts anbrennen. Nur gerade 10 Games gab er in seinen vier Partien ab und sicherte sich so auf überlegene Art und Weise den Titel. Im Final schlug er den ungesetzten Tim Kohler (R8, TC Buchs), der zuvor alle seine vier Partien im Champions Tie Break gewonnen hatte, mit 6:3, 6:0.

Favoriten setzen sich knapp durch
In der Doppelkonkurrenz schwang am Ende die top gesetzte Paarung Filip Tasic (R3) / Petar Andjelic (N4, 100) obenaus. Auf dem Weg zum Titel mussten die beiden jedoch kämpfen – vor allem im Finalspiel gegen Wanja Kiefer (R2) und Andrej Blagojevic (R4). Gegen die beiden verloren Tasic / Andjelic den ersten Satz mit 4:6, ehe sie die Partie, die weiterhin sehr offen war, noch drehen konnten. Das Endresultat lautete letztlich 4:6, 7:5, 10:6. Die beiden sicherten sich damit den vierten und letzten Titel der kantonalen Hallen Meisterschaften der Männer. Am kommenden Wochenende sind an selber Stätte die Frauen an der Reihe. Dann werden drei Einzeltitel, sowie die Titel im Frauen Doppel und im Mixed Doppel vergeben.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen