Donnerstag, 27. April 2023

Aufsteiger Zofingen mit grossen Ambitionen

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclub-Meisterschaft. In der Region Zofingen starten drei Teams in den nationalen Ligen, wobei die NLC-Männer des TC Zofingen Grosses vorhaben.

Im letzten Jahr sind die Männer des TC Zofingen souverän in die Nationalliga C aufgestiegen. Ohne eine einzige Niederlage sind sie durchmarschiert und haben damit ihr Saisonziel erreicht. Und nun will die Equipe um Captain Lars Nohl in der dritthöchsten Spielklasse des Landes genau dort weitermachen, wo sie aufgehört hat. Das ambitionierte Saisonziel der Aufsteiger ist der erneute Aufstieg.
Angesichts des Kaders ist das durchaus ein realistisches Ziel. Denn die Zofinger, die bereits im letzten Jahr ein Team stellten, das in der Nationalliga C hätte bestehen können, haben noch einmal kräftig aufgerüstet. Neu zum Team gestossen sind Jacob Kahoun (N3, 48), Dario Huber (N3, 49) und Nikolaj Talimaa (N4, 115). Das Trio wird gemeinsam mit Youngster Janis Simmen (N4, 83), Captain Lars Nohl (N4, 104) und Peter Veselovsky (R1) den Kern der Mannschaft bilden.

Alles Spieler aus der Tennisschule
Punktuell sollen auch noch Junioren aus der Tennisschule Zofingen ins Team integriert werden. «Alle Spieler unsers Teams trainieren bei uns in Zofingen oder arbeiten als Trainer in der Tennisschule», sagt Lars Nohl. «Das möchten wir auch in Zukunft so beibehalten und wenn möglich bereits in dieser Saison mit eigenen Spielern den Aufstieg in die Nationalliga B schaffen.»
In der Gruppenphase der diesjährigen Interclubsaison treffen die starken Aufsteiger des TC Zofingen gleich auf drei Westschweizer Teams. Es sind dies Lausanne-Sports, Marly und TAN Tennis Club. «Wir gehen davon aus, dass Lausanne-Sports der stärkste Gegner sein wird. Aber wir dürfen kein Team unterschätzen», sagt Nohl vor Saisonbeginn.

Ligaerhalt ist das Ziel
Die Männer des TC Zofingen sind nicht das einzige Team des Vereins, das in der Nationalliga C bei den Aktiven spielt. Das tun auch die Frauen, die im letzten Jahr als Aufsteigerinnen den Ligaerhalt geschafft haben. Angeführt von Selina Kaufmann (N4, 70) werden die Zofingerinnen versuchen, erneut den Ligaerhalt zu schaffen. Ebenfalls im Team sind Jara Hürzeler (R3), Semajla Saric (R3), sowie die beiden Neuzugänge Sina Schwaiger (R4) und Anja Damman (R4). Die beiden Neuverpflichtungen waren früher beide bereits einmal R1 klassiert und bringen entsprechende Qualitäten mit ins Team. «Unsere Gegnerinnen in der Gruppenphase treten ebenfalls mit jungen Spielerinnen an. Daher glaube ich, dass viel möglich sein wird. Im Idealfall erreichen wir Rang zwei in der Gruppenphase, das Hauptziel ist jedoch der Ligaerhalt», sagt Kaufmann.

Senioren spielen in der Nati B
Das dritte Zofinger Team in der einer nationalen Liga sind die Männer 65+. Sie spielen in der Nationalliga B, wo sie im vergangenen Jahr sogar die Aufstiegsspiele erreicht hatten. Dort verloren sie allerdings in der ersten Runde, so dass sie in diesem Jahr erneut in der zweithöchsten Spielklasse auf Punktejagd gehen. Die Mannschaft trifft in der Gruppenphase auf die Equipen der Vereine Drizia Genf, Ettenfeld und Buchs.

Text und Bilder von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen