Montag, 6. März 2023

Zehn SM-Medaillen – darunter drei goldene

An den Senioren Schweizer Meisterschaften im AARSPORTS in Birrhard haben die Aargauer Vertreterinnen und Vertreter zugeschlagen. Gleich zehn Medaillen haben sie sich gesichert.

In der Endabrechnung konnten sich zwei Aargauer und eine Aargauerin über die Goldmedaille an den nationalen Titelkämpfen der Senioren freuen. Für alle drei war es nicht das erste Mal in ihrer Karriere – für zwei des Trios gehören Schweizer Meistertitel gar schon fast zur «Tagesordnung», haben sie doch beide bereits mehr als zehn Mal gewinnen können. Beginnen wir aber bei demjenigen, der noch nicht ganz so viele Titel in seinem Palmarès hat: Slobodan Mavrenski (R3, TC Aarau).
In der Alterskategorie 35+ war der frühere N2-Spieler nicht gesetzt. Dennoch gehörte er aufgrund seiner Qualitäten natürlich zu den Titelkandidaten. Das bewies er im Verlauf des Turniers eindrücklich. Weder auf dem Weg ins Endspiel noch im Endspiel selbst gab Mavrenski einen Satz ab. Im Final schlug er den besser klassierten Thomas Petrich (R2) sicher in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 und sichert sich damit den zweiten Hallen Schweizer Meistertitel nach 2020 in dieser Kategorie. 

Dedial und Paroubek holen Gold
Seinen Titel erfolgreich verteidigt hat Alain Dedial (R1, TC CIS Wase, im Bild) in der Altersklasse 45+. Dedial startete aufgrund seiner Klassierung als klarer Favorit ins Turnier und liess bei seinen drei Einsätzen nie Zweifel aufkommen, dass er die Kategorie für sich entscheiden wird. Dedial blieb ohne Satzverlust und gewann sein Finalspiel gegen Vincent Gattone (R2) mit 6:1, 6:4. Für ihn ist es bereits der 11. Schweizer Meistertitel bei den Senioren.
Gar bereits Titel Nummer 15 hat sich Michelle Paroubek (R1, TC Brugg) an diesem Wochenende gesichert. In der stark besetzten Kategorie 50+ konnte sie sich gegen ihre beiden Konkurrentinnen Corinne Erni (R1) und Alexandra Hellige (R2) durchsetzen und ihre nächste Goldmedaille gewinnen.

Einmal Silber und sechs Mal Bronze
Für die Aargauer Delegation gabs an der Heim-SM im AARSPORTS in Birrhard noch sieben weitere Medaillen – darunter eine silberne. Für diese war Sandra Hopfner (R2, TC Wettingen) zuständig. In der Kategorie 55+ war sie an Nummer zwei gesetzt und spielte sich dank zwei Siegen ins Endspiel. Dort wartete dann Karin Amrein (R2), die zuvor die Aargauer Turniernummer eins und Titelverteidigerin Beatrice Baumgartner-Ziegler (R2) ausgeschaltet hatte. Hopfner gewann Durchgang eins knapp mit 7:6, musste dann aber im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben.
Die restlichen sechs Medaillen waren allesamt Bronzemedaillen. In der Kategorie 60+ war es Daniel Müller (R3, TC Teufenthal), der sich ins Halbfinal vorkämpfen konnte. Bei den Senioren 65+ war es die beiden Namensvetter Herbert (R4, TC Buchs, im Bild) und Martin Gloor (R3, TC Teufenthal), die in die Vorschlussrunde kamen, ehe sie sich knapp geschlagen geben mussten. Beat Rennhard (R4, TC Zofingen) hat dies in der Altersklasse 70+ geschafft und bei den Ältesten, den Senioren 80+, standen mit Milan Makanec (R6, TC Obersiggenthal) und Rolf Bachmann (R7, TC Lenzburg) gleich zwei Aargauer im Halbfinal.

Text und Bilder von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen