Sonntag, 12. März 2023

Starke Favoriten und zwei Überraschungssieger

Am ersten von zwei Wochenenden der Aargauischen Senioren Meisterschaften in Zofingen wurden die neuen Aargauer Meister bei den Männern gekürt – ein kantonaler Titelträger ist allerdings noch nicht bekannt.

In der höchstdotierten Kategorie R1/R4 bei den Senioren 35+ ist der neue Aargauer Meister noch nicht bekannt. Das Finalspiel ist dagegen klar: Es duellieren sich die beiden bestklassierten Spieler des Turniers – Christoph Kunz (R3, TC Rothrist) und Marco Heimgartner (R3, TC Buchs). Die beiden haben ihre Halbfinalspiele souverän in zwei Sätzen gewonnen und werden am kommenden Wochenende den neuen Aargauer Meister unter sich ausmachen.
In der R5/R9 Kategorie dieser Altersklasse steht der Turniersieger dagegen schon fest. Es ist dies überraschend Tobias Brun (R7) vom TC Muri. Brun startete als ungesetzter Spieler ins Turnier, schlug jedoch mit Boris Wengert (R5) und Dag Stuhler (R5) die Nummern eins und zwei des Turniers. Damit sichert er sich hochverdient den Aargauer Meistertitel.

Reinmann setzt sich durch
Keinen Überraschungssieger gabs dagegen bei den Senioren 45+/55+ R2/R5. Dort kam es im Endspiel zum Direktduell der beiden Spieler, die aufgrund ihrer Klassierung die Setzliste angeführt haben. Die Turniernummer eins José Taborda (R3, TC Brugg) traf auf Philipp Reinmann (R3, TC Dulliken). In einem umkämpften Spiel über die volle Distanz setzte sich letztlich Reinmann gegen seinen um 17 Jahre älteren Kontrahenten Taborda mit 4:6, 6:1, 10:2 durch und darf sich Aargauer Meister nennen.
In der mit 18 Teilnehmenden grössten Kategorie des Turniers – der 45+ R5/R9 Konkurrenz – kam es im Finalspiel zum Kräftemessen zwischen Dino Zirinis (R5, TC Spreitenbach) und Michael Bracher (R5, TC Bad Schinznach). Während der an Nummer vier gesetzte Zirinis ohne Satzverlust ins Endspiel vorstiess, musste die Turniernummer zwei Bracher gleich zwei Satzverluste hinnehmen auf dem Weg ins Finale. Davon liess er sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Auch im Finalspiel ging Bracher über die volle Distanz und setzte sich letztlich mit 6:3, 4:6, 10:5 durch.

Lokalmatador Rennhard muss aufgeben
Martin Rohrer (R6, TC Bad Zurzach) heisst der neue Aargauer Meister bei den Männern 55+ R6/R9. Der Titel von Rohrer kam speziell zu Stande. Denn eigentlich hatte er sein Halbfinalspiel gegen Adrian Oster (R6) klar in zwei Sätzen verloren. Dieser konnte aber anschliessend nicht mehr weiterspielen, so dass Rohrer den Platz im Final erbte. Dort bezwang die Turniernummer drei dann Roger Bieler (R6, TC CIS Wase) klar in zwei Sätzen und gewann damit das Turnier.
Mit Spannung erwartet wurde der Ausgang der Kategorie R2/R5 bei den über 65-Jährigen. Denn dort war Lokalmatador und Schweizer-Meisterschafts-Bronzemedaillen-Gewinner Beat Rennhard (R4, TC Zofingen) top gesetzt. Er duellierte sich im Final mit der Turniernummer zwei Robert Vögtlin (R4, TC Obersiggenthal). Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, den Vögtlin mit 7:5 für sich entscheiden konnte, wurde das Spielgeschehen einseitiger. Beim Stand von 5:1 für Vögtlin im zweiten Druchgang musste Rennhard die Partie dann schliesslich aufgeben.

Doppel-Favoriten holen den Titel
Einen ausserkantonalen Sieger gabs in der Konkurrenz 65+ R6/R9. René Weber (R7) vom TC Küssnacht war der stärkste Spieler. Der ungesetzte Weber gewann alle seine vier Begegnungen ohne Satzverlust und krönte sich damit verdientermassen zum neuen Aargauer Meister. Im Senioren Doppel setzte sich derweil die favorisierte Paarung durch. Und zwar waren das die beiden Akteure des TC Buchs, Marco Heimgartner (R3) und Philipp Noever (R4). Nach zwei diskussionslosen Siegen wurden sie zum Abschluss im Final von Boris Wengert (R5) und Benjamin Schmid (R6) gefordert. Mit 7:5, 6:3 setzten sich die Favoriten dann aber letztlich doch noch durch. Am kommenden Wochenende werden ebenfalls in Zofingen die kantonalen Titel bei den Seniorinnen vergeben.

 
Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen