Samstag, 20. August 2022

In Zofingen werden die neuen Nachwuchs Aargauer Meister gekürt

Am Mittwoch werden die ersten Partien der Aargauischen Junioren Meisterschaften ausgetragen. Mit rund 160 Nennungen ist die Teilnehmerzahl erfreulich hoch.  

Bei den letzten Austragungen der Nachwuchs Titelkämpfe im Kanton Aargau waren die U18-Kategorien jeweils die Sorgenkinder. Die Teilnehmerzahlen in der Königskategorie waren sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen sehr tief. Teilweise konnten die Konkurrenzen nicht einmal durchgeführt werden. Das sieht diesmal ganz anders aus. Gleich 22 Nennungen sind in diesem Jahr in der U18-Kategorie der Junioren eingegangen, so dass ein attraktives Tableau zustande gekommen ist. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Frederik Tandeter (R2), der zur erfolgreichen Interclubmannschaft des TC Wettingen gehört, die in diesem Jahr den Aufstieg in die Nationalliga C geschafft hat. Seine Konkurrenz ist aber gross. Gleich sechs R3-Spieler werden versuchen, Tandeter am Titelgewinn zu hindern.

Neuauflage Gasser vs. Markovic?

Bei den Juniorinnen dürfte es in der U18-Kategorie auf ein altbekanntes Duell hinauslaufen: Lea Markovic (R1, TC Frick) und Alexandra Gasser (R1, TC Frick) sind die klar stärksten Spielerinnen der Konkurrenz. Alles andere als ein Fricker-Kräftemessen im Endspiel wäre daher eine Überraschung. Dies wäre dann auch eine Neuauflage des Finals der Hallen Aargauer Meisterschaften vom März. Damals hatte sich Markovic mit 6:3, 6:4 gegen Gasser durchgesetzt.
Die mit 32 Teilnehmern grösste Konkurrenz ist die Altersklasse U14 bei den Junioren. Und die verspricht viel Spannung. Top gesetzt ist der einzige R3-Spieler der Konkurrenz Aris Kaimakliotis vom TC Mutschellen. Dahinter folgen gleich sieben R4-Spieler angeführt von Filip Tasic (TC Wohlen Niedermatten). Äusserst stark besetzt ist die U14-Kategorie der Juniorinnen. Da sind mit Lina Strässle (R2, TC Spreitenbach) und Iva Ivanovic (R2, TC Unteres Aaretal) zwei Spielerinnen dabei, die zuletzt beide im Hauptfeld der U14 Junioren Schweizer Meisterschaften gestanden sind. Entsprechend sind die beiden auch die meistgenannten Favoritinnen. Mit Jara Hürzeler (R3, TC Zofingen) und Medea John (R3, TC Frick) warten jedoch zwei starke Aussenseiterinnen.

Treyer und Da Silva top gesetzt

In der Kategorie U12 der Junioren startet mir Yannick Treyer (R4, TC Mutschellen) ebenfalls ein Spieler, der an den Junioren Schweizer Meisterschaften im Hauptfeld stand. Treyer ist als einziger R4-Spieler seiner Konkurrenz die Nummer eins der Setzliste gefolgt von Lion Dumitrescu (R5, TC Brugg). In derselben Altersklasse bei den Juniorinnen ist ebenfalls eine Freiämter Spielerin an Nummer eins gesetzt und zwar Lara Da Silva (R4) aus Sarmenstorf. Auch sie ist eine Spielerin, die schon Erfahrungen von nationalen Titelkämpfen mitbringt. Auf dem Papier ist Daria Strässle (R5, TC Spreitenbach) ihre härteste Kontrahentin.
Bei den Jüngsten in der Kategorie U10 ist Levin Colin Zimmermann (R7, TC Rohrdorferberg) an Nummer eins gesetzt. Bei den Juniorinnen in derselben Kategorie ist es Lotta Passardi (R7, TC Brugg). Gespielt wird auf der Anlage des TC Zofingen, wobei die Halbfinal- und Finalspiele am Wochenende des 3./4. September ausgetragen werden. 

Text und Bilder von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen