Freitag, 29. April 2022

Nach dem Aufstieg solls der Ligaerhalt werden

Am 7. Mai beginnt die neue Interclubsaison. Für die NLC-Frauen des TC Zofingen geht es nach dem Aufstieg darum, sich in der dritthöchsten Spielklasse zu etablieren – durchaus ein realistisches Ziel.

Nachdem sich die Frauen des TC Zofingen nach der Saison 2020 aus der Nationalliga A zurückgezogen haben, spielte im letzten Jahr kein Zofinger Aktiv-Team in einer nationalen Liga. Doch der Unterbruch war nur von kurzer Dauer. Denn im letzten Jahr hat die Equipe um Captain Selina Kaufmann den Aufstieg in die Nationalliga C und damit den Sprung aufs nationale Parkett geschafft.
Die Zofingerinnen hatten in den Gruppenspielen den zweiten Rang belegt und sich anschliessend erfolgreich durch drei Aufstiegsrunden gekämpft, ehe die Promotion feststand. Insbesondere in der zweiten dieser drei Runden mussten die Zofingerinnen hart kämpfen. Gegen Allmend Luzern II behielten sie lediglich aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Oberhand.

Der Ligaerhalt ist das Ziel
In dieser Spielzeit gehen die Zofingerinnen nun in der Nationalliga C auf Punktejagd. Angeführt wir die Equipe nach wie vor von Kapitänin Selina Kaufmann (R1), die amtierende Aargauer Hallen Meisterin ist. Dahinter folgen die R3-Spielerinnen Tanja Siegrist, Semajla Saric und Jara Hürzeler. Komplettiert wird das Team von Erlona Qerreti (R5).
In ihrer ersten NLC-Saison nach dem Aufstieg treffen die Zofingerinnen in ihrer Gruppe auf Allmend Luzern, Sportcenter Blue Point und Lugano 1903. Selina Kaufmann schätzt die Ausgangslage wie folgt ein. «Ich glaube, dass Allmend Luzern die stärkste Equipe sein wird, aber auch die Tessinerinnen dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen», so Kaufmann. «Wenn es gut läuft, können wir um Platz zwei mitspielen. Dieser zweite Platz ist sicherlich unser Ziel, denn wir wollen als Aufsteigerinnen den Ligaerhalt schaffen.» Zum Auftakt in die diesjährige Interclubkampagne messen sich die Zofingerinnen am Samsta,g 7. Mai auf der heimischen Trinermatt-Anlage mit dem Team aus Lugano. In der zweiten und dritten Runde warten dann in den darauffolgenden zwei Wochen die beiden Auswärtsspiele gegen Sportcenter Blue Point und Allmend Luzern.

Senioren spielen in der Nationalliga B
Der TC Zofingen stellt neben den Frauen in der Nationalliga C noch eine weitere Interclubequipe in einer der drei höchsten Spielklassen des Landes. Es sind dies die Senioren 65+, die in der Nationalliga B auflaufen werden. Bereits im letzten Jahr gingen die Zofinger Senioren in dieser Liga auf Punktejagd und qualifizierten sich als Gruppenzweite für die Aufstiegsspiele zur Nationalliga A. Damals verloren sie das Aargauer Derby gegen Buchs klar mit 1:5. In diesem Jahr werden die Zofinger einen neuen Anlauf nehmen. In der Gruppenphase treffen sie auf die Equipen aus Augst, Rotweiss BE und auf die Kantonsrivalen aus Menziken.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen