Montag, 21. März 2022

Neues Highlight zum Saisonstart – das SWL-Interclub Vorbereitungsturnier

In diesem Jahr gibt es eine Premiere auf unserer Anlage: Am Wochenende des 30. April/1. Mai findet die erste Ausgabe des Interclub Vorbereitungsturniers unter dem Patronat von Titelsponsor SWL Energie AG statt. Der Event soll sich zu einem festen Termin im Kalender der Spielerinnen und Spieler aus der Region entwickeln.

Wer selbst Tennis spielt, kennt das Problem: Der Start in die neue Interclubsaison verläuft in vielen Fällen etwas harzig. Der Wechsel von den Hallen- auf die Sandplätze hat einige Umstellungen zur Folge. Die äusseren Bedingungen spielen plötzlich wieder eine grössere Rolle und es braucht auch spielerisch und taktisch einige Anpassungen. Kommt hinzu, dass zu Beginn der neuen Sommersaison zumeist auch die Matchpraxis fehlt – gerade bei Hobbyspielerinnen und Hobbyspielern, die primär während den Sommermonaten ihre verschiedenen Turniereinsätze bestreiten.

Ideal vor der Interclub Saison
So ist im TCL-Vorstand die Idee entstanden, am Wochenende vor Beginn der Interclubsaison ein offizielles Vorbereitungsturnier ins Leben zu rufen, um allen Spielerinnen und Spielern die Chance auf zusätzliche Matchpraxis vor der Interclubsaison zu ermöglichen. «Wir haben schon lange mit der Idee gespielt, bei uns im Club ein Turnier zu organisieren, an dem nicht nur Clubmitglieder teilnehmen können. Wir taten uns aber schwer beim Finden des richtigen Datums, denn in den Sommermonaten gibt es schon extrem viele Turniere», sagt TCL-Spielleiter Stefan Meyenberg.
Und so fiel die Wahl letztlich auf das Wochenende vor der Interclubsaison. «Dank unseren Conipur Plätzen können wir schon sehr früh in der Saison draussen spielen. Wir sind daher prädestiniert, um auf unserer Anlage schon vor der Interclubsaison ein Turnier als Vorbereitung auf die Beine zu stellen», sagt Stefan Meyenberg.

Die SWL Energie AG wird Titelsponsorin

Mit der SWL Energie AG, die sich seit vielen Jahren als Hauptsponsorin des TC Lenzburg engagiert, konnte zudem eine Titelsponsorin für das Turnier gefunden werden. Damit war klar: Am Samstag, 30. April und am Sonntag, 1. Mai findet auf den Plätzen des TC Lenzburg die erste Ausgabe des SWL-Interclub Vorbereitungsturniers statt. «Wir unterstützen den Tennisclub Lenzburg schon lange. Die Idee des Vorbereitungsturniers auf die Interclubsaison hat uns überzeugt, denn damit bietet der TC Lenzburg den Wettkampfspielerinnen und -spielern in der Region einen Mehrwert. Deshalb sind wir von der SWL Energie AG gerne als Titelsponsorin dabei», sagt Geschäftsführer Markus Blättler.

Zwei Matches für jeden
Der Modus des Turniers sieht wie folgt aus: Insgesamt werden acht Einzelkategorien angeboten. Alle Turniere werden an einem Tag zu Ende gespielt, wobei jede Spielerin und jeder Spieler garantiert zwei Matches austrägt. «Wir organisieren das Turnier, damit sich die Teilnehmenden optimal auf die Interclubsaison vorbereiten können. Deshalb möchten wir allen zwei Spiele garantieren und nicht nur eines», sagt Meyenberg. «Und weil es um die Interclubvorbereitung geht, gibts am Samstagabend auch noch ein Doppelturnier, bei dem jede angemeldete Paarung zwei Begegnungen bestreiten kann.»

Fixpunkt im Kalender
Am 30. April und 1. Mai stehen also zwei attraktive Tennistage auf der Anlage des Tennisclub Lenzburg an. «Wir hoffen, dass wir alle Kategorien durchführen können und einige Zuschauer auf die Anlage kommen. Wir werden natürlich auch für die Verpflegung sorgen. So soll sich das SWL-Interclub Vorbereitungsturnier längerfristig zu einem fixen Termin im Turnierkalender der Spielerinnen und Spieler entwickeln», blickt Stefan Meyenberg voraus.

Hinweis: Weitere Infos zum Turnier und zur Anmeldung gibts hier

Text und Bilder zur Verfügung gestellt vom TC Lenzburg

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen