Freitag, 4. März 2022

Aargauische Senioren Meisterschaften in Zofingen stossen auf reges Interesse

Nach einer zweijährigen Pause finden am kommenden Wochenende die Aargauischen Senioren Meisterschaften in Zofingen statt. Das Turnier ist bis auf den letzten Platz ausgebucht.

2020 hatten die Organisatoren der Aargauischen Senioren Meisterschaften in der Halle Glück: Zwei Tage vor dem ersten Lockdown in der Schweiz ging das Turnier zu Ende. Im vergangenen Jahr war an eine Durchführung nicht zu denken. Jetzt aber, zwei Jahre später, organisieren Sandra und Thomas Laubi vom Tenniscenter Zofingen das Turnier erneut. Und die Nachfrage ist gross: Bereits drei Wochen vor Turnierbeginn waren alle verfügbaren Plätze belegt.

«Wir stellen nach der Aufhebung der Pandemie-Massnahmen ein Bedürfnis nach Turnieren mit geselligem Charakter fest. Die Menschen wollen sich wieder treffen und sich austauschen. Da kommen die Aargauischen Meisterschaften nach der raschen Auflösung aller Massnahmen gerade richtig», stellen Sandra und Thomas Laubi fest. Um möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu berücksichtigen, startet das Turnier bereits am Freitagvormittag.

Starke Besetzung
Besonders stark besetzt ist die Kategorie R1/R4 bei den Frauen. Dort wurden die Altersklassen 30+, 40+ und 50+ zusammengelegt. Angeführt wird die Setzliste von Michelle Paroubek (R1, TC Brugg), der nominell stärksten Spielerin des gesamten Turniers. Mit Beatrice Baumgartner-Ziegler (R3, TC Langenthal), Stefanie Kessler (R3, TC Zofingen) und Bettina Ernst (R3, TC Buchs) sind drei weitere R3-Spielerinnen im Tableau.
In der stärksten Kategorie bei den Männern (35+ R1/R4) führt Marco Heimgartner (R3, TC Buchs) das Teilnehmerfeld an. Er ist einer von insgesamt vier R3-Spielern, die in dieser Konkurrenz teilnehmen. Da sind also spannende Partien garantiert. Die dritte offene Kategorie wird bei den Senioren 55+ ausgetragen. Dort ist Robert Vögtlin (R4, TC Obersiggenthal) auf dem Papier der stärkste Spieler.

Zwölf Kategorien
Besonders beliebt sind in diesem Jahr die auf den Breitensport ausgelegten Kategorien der Männer. Die R5/R9, beziehungsweise R6/R9 Konkurrenzen in den verschiedenen Altersklassen können erfreulich hohe Teilnehmerzahlen verzeichnen. Bei den über 35- und über 55-Jährigen sind es 18 Spieler, in der Altersklasse 45+ sind es sogar 20. Dies ist die grösste Konkurrenz des gesamten Turniers.
Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass gleich vier Konkurrenzen bei den Seniorinnen ausgetragen und dass auch alle Doppel- und Mixed Kategorien durchgeführt werden können. Insgesamt sind es 120 Spielerinnen und Spieler, die am kommenden Wochenende in Zofingen auflaufen werden und in zwölf verschiedenen Kategorien um die kantonalen Meistertitel bei den Seniorinnen und Senioren kämpfen. 

Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen