Samstag, 11. Oktober 2014

Vögele erreicht Viertelfinal in Linz

Das WTA-Turnier im österreichischen Linz scheint Stefanie Vögele zu liegen. Die Weltnummer 65 hat im Vorjahr die Halbfinals erreicht und in dieser Woche - nach einer längeren Durststrecke - immerhin die Runde der letzten Acht. 

Die letzten Woche waren schwierig für Stefanie Vögele. Die privaten Sorgen beeinflussten immer wieder ihre Leistungen auf dem Platz und so konnte die 24-Jährige aus Leuggern nur selten ihr gesamtes Potenzial ausspielen. So gesehen überrascht es nicht, dass Vögele seit Ende Juli und dem Turnier in Baku nie mehr zwei Matches in Folge bei einem WTA-Turnier gewinnen konnte. 
Das änderte sich diese Woche in Linz. Zuerst bezwang Vögele die an Nummer sechs gesetzte Barbora Zahlavova Strycova (WTA 28) in zwei knappen Sätzen mit 7:6, 7:5 und in der zweiten Runde setzte sie sich gegen Anna Schmiedlova (WTA 73) in drei Sätzen durch. Die Aargauerin gewann nach einem schwachen Startsatz mit 2:6, 6:1, 6:4. Gerade im dritten Durchgang war die Partie geprägt von vielen Breaks. Bei Vögele soll gemäss SRF eine Bauchmuskelzerrung verantwortlichen gewesen sein für die nicht wunschgemässe Serviceleistung. 

Einige Plätze verlieren
Im Viertelfinal wartete die Deutsche Qualifikantin Anna-Lena Friedsam (WTA 94), gegen die Vögele in der ersten Runde der French Open noch in drei Sätzen gewonnen hatte. Auch diesmal gings über drei Sätze, allerdings mit dem besseren Ausgang für die Deutsche. Vögele musste sich mit 6:4, 2:6, 3:6 geschlagen geben, nachdem sie im Entscheidungssatz noch 2:1 mit Break geführt hatte. 
Obwohl die Viertelfinalqualifikation beim Turnier in Linz eine anständige Leistung ist, wird sie in der Weltrangliste einige Positionen verlieren. Dies weil sie im Vorjahr die Halbfinals erreicht hat. Nächste Woche wird Vögele voraussichtlich in Luxemburg auflaufen - auch dort hat sie im Vorjahr die Vorschlussrunde erreicht und wird daher einige Punkte zu verteidigen haben.

Text von Fabio Baranzini, Bild Facebook

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar posten