Montag, 20. Februar 2017

Jérôme Kym gewinnt EM-Silber

Der Fricktaler Junior Jérôme Kym hat an der Team-EM in der Kategorie U14, die in Kazan stattfand, die Silbermedaille gewonnen. Es ist die erste Medaille für die Schweiz in dieser Altersklasse seit 24 Jahren.

Jérôme Kym bildete gemeinsam mit Yarin Aebi und Jan Sebesta das Schweizer Team in der Kategorie U14. Die vom ehemaligen Davis Cup Spieler und heutigen Swiss Tennis Nachwuchschef Michael Lammer betreute Delegation qualifizierte sich Anfang Februar dank Siegen über Slowenien und Polen für den Finalevent vom vergangenen Wochenende, der im russischen Kazan über die Bühne ging.
Das Schweizer Trio landete dabei gleich in der ersten Begegnung einen Exploit und spedierte die an Nummer zwei gesetzten Italiener aus dem Tableau. Kym verlor dabei zwar sein Einzel, gewann jedoch an der Seite von Yarin Aebi das entscheidende Doppel knapp mit 10:6 im Champions Tie Break. Im Halbfinal eliminierten die Schweizer Nachwuchscracks dann die Kontrahenten aus Tschechien. Diesmal steuerte Kym gar deren zwei Punkte bei. Der eben erst 14 Jahre alt gewordene Fricktaler gewann sowohl im Einzel als auch im Doppel.

Spanien zu stark
Dank diesem Sieg qualifizierten sich die Schweizer U14-Junioren zum insgesamt vierten Mal in der Geschichte für den Final der seit 1977 ausgetragenen Team-EM. 1982 und 1993 gabs Silber, 1991 gewann die Schweiz zum ersten und bislang einzigen Mal den Titel. Und es bleibt vorläufig auch bei dieser einzigen Goldmedaille, denn Kym, Aebi und Sebesta mussten sich im Final den Spaniern geschlagen geben. Jérôme Kym, der sein Einzel in zwei Sätzen verlor, konnte immerhin im Doppel noch den Ehrenpunkt für die Schweiz holen. Dies gemeinsam mit Jan Sebesta.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen