Dienstag, 12. Juli 2016

Nach sechs Jahren am Ziel angekommen

Die Interclubmannschaft des TC Teufenthal hat am Samstag den Aufstieg in die Nationalliga B geschafft – als erstes Aargauer Team seit Baregg-Baden 2012.

Der Aufstieg in die Nationalliga B – er war das grosse Ziel der jungen Teufenthaler Interclubequipe. Dass sie dieses Ziel am Samstag dank einem letztendlich diskussionslosen 6:0-Heimsieg gegen Montreux erreicht hat, ist eigentlich keine Überraschung. Die Teufenthaler stellten über die Saison hinweg betrachtet die nominell stärkste Mannschaft der Liga.
Doch so einfach ist es nicht. Ein gutes Kader allein genügt nicht, um im Interclub einen Aufstieg planen zu können. In diesem Mannschaftswettbewerb, der jedes Jahr Überraschungen bereithält, muss immer wieder mit unvorhersehbaren Entwicklungen gerechnet werden. Sei dies dem Wetter geschuldet oder gegnerischen Teams, die sich kurzfristig verstärken. Kommt hinzu, dass sämtliche Teammitglieder - und die sind im Tennissport bekanntlicherweise fast nur als Einzelsportler unterwegs – während zweieinhalb Monaten ihre persönlichen Ambitionen zurückstecken und sich in den Dienst der Mannschaft stellen müssen. Eine Sache, die gerade bei jungen Spielern, wie sie der TC Teufenthal fast ausschliesslich in seinen Reihen weiss, nicht selbstverständlich ist.

Hochzeit verpasst
Dass die Wynentaler in diesem Bereich eine Ausnahme bildet, haben die Spieler in dieser Saison bewiesen: Turniere wurden abgesagt, Ferien verschoben und Festivalaufenthalte unterbrochen. Yanik Kälin, der auf diese Saison hin neu zum Team gestossen ist, hat gar die Hochzeit seines Cousins in Stockholm verpasst, um die letzte Runde gegen Montreux bestreiten zu können. „Wir kennen uns schon lange und haben ein super Team. Kommt hinzu, dass der Club im Hintergrund seit Jahren viel in dieses Projekt investiert. Da gehört es dazu, dass man dem Team alles unterordnet“, findet Kälin.

Ein Team, eine Frisur
Sechs Jahre ist es her, seit die Verantwortlichen im TC Teufenthal um Nicole Riniker und Frank Attula das Interclubprojekt in der 3. Liga lanciert haben. Die Vision 2018 sah vor, die jungen, regionalen Spieler im Club zu halten und in der Nationalliga B zu spielen. An diesem Ziel halten die Wynentaler nach wie vor fest. Sie mussten aber erkennen, dass es aufgrund des immer grösser werdenden Niveauunterschiedes zwischen der Nationalliga C und B Verstärkungsspieler braucht, um das Ziel in der Nati B zu spielen zu verwirklichen. In dieser Saison war dies der Deutsche Frank Wintermantel.
Am Samstag ist das Ziel nun Realität geworden. „Nach dem Sieg gegen Montreux war die Erleichterung und die Freude riesig. Die Arbeit der letzten Jahre hat sich gelohnt und es war toll zu sehen, dass auch viele Zuschauer dabei waren“, so Riniker. Auch bei den Spielern war die Freude nach dem Aufstieg gross. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es weiter nach Zürich, wo die Spieler den Aufstieg gefeiert haben – alle mit derselben 11mm-Frisur, die sie sich direkt nach dem Sieg rasiert haben. Ob die Erfolgsstory der Teufenthaler Mannschaft im nächsten Jahr ihre Fortsetzung findet, muss sich erst noch zeigen, denn der Sprung von der Nationalliga C in die Nationalliga B ist gross und schon dem einen oder anderen Aufsteiger zum Verhängnis geworden.

Weiteres Team in der NLC
Doch im TC Teufenthal hat in dieser Saison nicht nur die Aktiv-Mannschaft überzeugt, sondern auch die Seniorenequipen. Die Seniorinnen 50+, die in der Nationalliga A gespielt haben, haben den Ligaerhalt ebenso geschafft wie die Senioren 45+, die in der dritthöchsten Liga des Landes aufgelaufen sind. Beide mussten zwar die Abstiegsspiele bestreiten, gewannen diese aber souverän. Mit den Senioren 35+ weiss der TC Teufenthal in der nächsten Saison noch ein weiteres NLC-Team in seinen Reihen. Angeführt von Philippe Ruch (R1) und Patrick Richner (R3) haben die Wynentaler den Aufstieg aus der 1. Liga souverän geschafft.

Text von Fabio Baranzini, Bild zur Verfügung gestellt

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen